CDU-Abgeordnete Marlon Bröhr und Karina Wächter informierten sich mit Stiftungsvorstand Jan Holze über das Engagement des Bernkasteler-Rudervereins und des DJK Morscheid

Das ehrenamtliche Engagement im Sport standen im Mittelpunkt des Besuchs des CDU-Bundestagsabgeordneten Marlon Bröhr und der CDU-Landtagsabgeordneten Karina Wächter beim Bernkasteler-Ruderverein und dem DJK Morscheid. Dabei hatten die CDU-Politiker einen besonderen Gast dabei: Jan Holze, Vorstand der Deutschen Stiftung für Engagement und Ehrenamt, machte sich einen Eindruck vom ehrenamtlichen Engagement im Kreis Bernkastel-Wittlich und zeigte Möglichkeiten einer finanziellen Unterstützung seiner Bundesstiftung auf.

„Wir haben so viele engagierte Vereine in unserer Region, die in vielen Stunden ehrenamtlichen Engagements einen wichtigen Beitrag auch zum gesellschaftlichen Zusammenhalt leisten“, betonte Wächter in Zustimmung von Bürgermeister und Landratskandidat Andreas Hackethal und Stadtbürgermeisterkandidat Roman Bastgen. Vorbildlich im Bereich der Inklusion ist dabei der Bernkasteler-Ruderverein. Thomas Ruf gab den CDU-Politikern und Stiftungsvorstand Holze einen Einblick in die Angebote des Vereins und die Beweggründe und Ansätze für eine Öffnung des Sportangebotes für alle Gesellschaftsgruppen. Beim Besuch durften für die Abgeordneten Bröhr und Wächter sowie Stiftungsvorstand Holze auch eine Begleitung einer Trainingseinheit der Ruderleistungsgruppe auf der Mosel und eine kurze Einführung in die Bedienung der Indoor-Rudergeräte im vereinseigenen Studio nicht fehlen.

Auch ein großes ehrenamtliches Engagement leisten die Morbacher Vereine. Der DJK Morscheid um seinen Vorsitzenden um Thomas Anton fokussiert sich dabei neben dem Männerfußball auch besonders auf den Mädchen- und Frauenfußball. Im Beisein weitere Vereine aus Morbach und Umgebung gab Stiftungsvorstand Jan Holze auch Einblicke in die Möglichkeit der finanziellen Förderung durch seine Bundesstiftung. „Unsere Vereine sind im Ehrenamt so aktiv. Wir würden uns freuen, wenn zukünftig mehr Geld der Bundesstiftung an unsere Vereine fließt und damit das Ehrenamt in unserer Region gestärkt wird“, waren sich die CDU-Abgeordneten Marlon Bröhr und Karina Wächter einig.

« CDU-Abgeordnete Marlon Bröhr und Karina Wächter informierten sich mit Stiftungsvorstand Jan Holze über erfolgreiche Förderung der BRH Rettungshundestaffel! Nachwuchsoffensive für die Polizei jetzt starten »

Jetzt teilen: